SOMMER IN RAURIS
VIELFÄLTIG & AKTIV

SOMMER IN RAURIS
VIELFÄLTIG & AKTIV

Wandern, Biken, Klettern, Fischen, Golfen & mehr...
Das 30 Kilometer lange Raurisertal ist eine Ferienregion voller Möglichkeiten. Vom Gold waschen, einem Tandem-flog über die Salzburger Bergwelt, Wanderungen durch den mystischen Rauriser Urwald bis hin zur Wildtierbeobachtung. Unsere Garden Lodge Ju and Me ist Ausgangspunkt für Biker, Trailrunner und Naturliebhaber.

Bildschirmfoto 2022-01-13 um 06.37_edited.jpg

WANDERN & bergsteigen

Im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern

Wieso wandern im Salzburger Raurisertal so beliebt ist? Weil die Möglichkeiten auf 295 km markierten Wanderwegen und Alpinsteigen im Urlaubsort einfach unübertrefflich sind. Von gemütlichen Familienwanderungen zu den bewirtschafteten Hütten, einer abkühlenden Tour am Wasserfall-Weg oder einer sportlichen Besteigung eines 3000ers - die wunderschöne Bergwelt bietet Natur pur. Übrigens: Der Ju and Me Wanderrucksack ist bereits für euch gepackt.

Rad- und e-biketour

Sportlich oder eher gemütlich?

Schwingt euch aufs Bike und erkundet das Pinzgauer Radwegenetz mit gemütlichen Radtouren für die Familie oder fordernden

Mountainbike-Strecken. Über 20 abwechslungsreiche Touren stehen in der Ferienregion Rauris/Taxenbach zur Auswahl. Eine unserer Lieblings-Touren führt ins Rauriser Seidlwinkltal zu den zahlreichen Hütten - eine Genuss-Tour mit Einkehr & Jause.

Tipp: Probiert es doch mal mit dem E-Bike - so ist der Tag gleich noch genussvoller!

im trend: trail-running

Rauris gilt als Insidertipp in der Szene

Das Raurisertal hat sich in den letzten Jahren als "Geheimtipp" in der Trail-Running-Szene einen Namen gemacht. 10 Trails - zwischen 7 und 20 Kilometer lang - bilden das aktive Outdoor-Abenteuer der Extraklasse. Von leichten Einsteiger-Routen bis hin zu knackigen Runs im alpinen Gelände auf über 2.500 Metern ist alles dabei. Das absolute Highlight: Eine Trail-Running-Strecke führt direkt am Gletscher vorbei. Nach dem Sport lockert ihr in der Ju and Me Outdoor-Sauna die Muskeln um fit für den nächsten Tag zu sein.

gold waschen

Wer findet den Goldschatz?

In Rauris ist (fast) alles Gold was glänzt! Schätzungen zufolge sollten noch 120 Tonnen des Edelmetalls in der Goldberggrube lagern. Darum lohnt Sicht auch die Schatzsuche auf den zwei Goldwaschplätzen Bodenhaus und Heimalm - wenn gewünscht auch unter Anleitung. Auf zwei Themenlehrwegen könnt ihr auch mehr zur Geschichte und den Spuren des Goldbergbaus erfahren.

​

Bildschirmfoto 2021-12-30 um 14.44_edited.jpg
Raurisertal_Wildtierbeobachtung_c_TVB_Rauris_Fotograf_Florian_Bachmeier Kopie_edited.jpg

Geier beobachten

Tal der Geier und König der Lüfte

Als Tal der Geier wird das Rauriser Krumltal bezeichnet und hier erleben die Feriengäste zu gewissen Jahreszeiten ein selten gewordenes und einzigartiges Schauspiel - die Könige der Lüfte ziehen ihre Kreise in freier Wildbahn.

Steinadler, Gänsegeier und Bartgeier wurden in Rauris wieder angesiedelt und können beobachtet werden - ein majestätischer Anblick! Noch mehr Adler, Falken, Eulen und Geier gibt es bei der Greifvogelschau auf der Rauriser Hochalm zu sehen.

Reiten, Golf & Co

Zahlreiche Möglichkeiten und noch mehr

Sportlichen Urlaubsgästen sind in der Aktiv-Region Rauris im Salzburger Land keine Grenzen gesetzt. Paragliding, Bogenschießen, Tennis, Raften, Klettern, Golf, Schwimmen und vieles mehr. Der Sommer ist abwechslungsreicher denn je. Zahlreiche weltbekannte Sehenswürdigkeiten sind in unmittelbarer Nähe wie beispielsweise die Eisriesenwelt, die Kulturstadt Salzburg oder die Krimmer Wasserfälle. Gerne geben wir unseren Gästen Insider-Tipps!